„Wir haben im vergangenen Geschäftsjahr 2023 eines der besten Ergebnisse seit dem Bestehen der Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing eG erwirtschaftet.“ Mit diesen Worten eröffnete Vorstandsvorsitzender Konrad Buckel seine Rede auf der diesjährigen Vertreterversammlung der Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing eG, die am 16.05.2024 im Saal der „Alten Post" in Holzkirchen stattfand. „Unsere Geschäftsergebnisse zeigen auch für das abgelaufene Geschäftsjahr erneut, dass wir mit unserer nachhaltigen und langfristig ausgerichteten Geschäftsstrategie nach wie vor auf dem richtigen Weg sind." Konrad Buckel erläutert, wie stark die Mitglieder, deren Anzahl sich in den letzten 20 Jahren um
134% auf 7.526 Mitglieder erhöht hat, in unserer Strategie und Vision verankert sind. Weiter präsentiert er die wichtigsten Bilanzpositionen des vergangenen Geschäftsjahres und gibt einen Ausblick auf das laufende Jahr. Beim betreuten Kundenvolumen konnte die Raiffeisenbank wieder ein hervorragendes Wachstum verzeichnen. Dieses ist um 37 Mio. Euro auf 1,086 Mrd. Euro gestiegen. Trotz weiterhin rückläufiger Nachfrage aufgrund gestiegener Zinsen konnte das Kreditgeschäft fast auf dem Vorjahresniveau gehalten werden; beim Einlagengeschäft gelang es den Vorjahresstand zu halten. Mit diesem Ergebnis ist die Bank in den herausfordernden Zeiten zufrieden und konnte unterstreichen, dass die Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing eG ein starker Finanzpartner in der Region ist.
Erwirtschaftet wurde 2023 ein Bilanzgewinn in Höhe von 750.412,68 Euro. Für die Mitglieder wird für das vergangene Geschäftsjahr eine attraktive Dividende von 4% ausgeschüttet; der Rest stärkt das Eigenkapital.
„Die Raiffeisenbank kann nach wie vor mit Stolz sagen, dass unsere Vision, die Strategie und unsere qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine stabile und starke Basis dafür bilden, auch in der Zukunft erfolgreich zu sein und unseren Mitgliedern und Kunden eine von Vertrauen geprägte Partnerschaft zu gewährleisten."
Die Vision der Bank „einfach, fair, transparent und nachhaltig" ist aktueller und gefragter denn je. So hat die Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing eG nach der Verleihung von verschiedenen Preisen der letzten Jahre auch in diesem Jahr erneut eine bemerkenswerte Auszeichnung erhalten: DEUTSCHLAND TEST und Focus Money haben die fairsten Arbeitgeber Deutschlands ermittelt. Insgesamt wurden 12.000 Unternehmen auf der Grundlage von mehreren Millionen Online-Quellen hinsichtlich Fairness, Unternehmenskultur und Arbeitsklima untersucht. Die Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing eG hat
deutschlandweit unter allen Volks- und Raiffeisenbanken den ersten Platz als fairster Arbeitgeber erreicht. „Das und die vielen Anfragen für Vorträge zu unserer Vision bis über die Landesgrenzen hinaus, zeigen dass unser verantwortungsbewusstes, nachhaltiges und vor allem faires Tun und Handeln nicht an den Grenzen unserer Region endet, sondern unser Image bereits weit darüber hinaus an Bekanntheit gewonnen hat", so Konrad Buckel.
Der Aufsichtsratsvorsitzende, Anton Kaffl, berichtet über die Arbeit des Aufsichtsrates im abgelaufenen Geschäftsjahr. Das Gremium ist seinen Mitwirkungs- und Überwachungspflichten ordnungsgemäß nachgekommen. Nachdem Vorstand und Aufsichtsrat entlastet waren, stand als weiterer Tagesordnungspunkt die Wahlen im Aufsichtsrat auf der Agenda. Herr Thomas Hüttl und Anton Kaffl standen zur Wiederwahl. Beide wurden von der Vertreterversammlung wieder für die nächste Wahlperiode in den Aufsichtsrat gewählt.
Der krönende Abschluss der diesjährigen Vertreterversammlung war aber die feierliche Verabschiedung von Dipl.-Kauffrau Friederike Gruber, die für 20 Jahre im ehrenamtlichen Vorstand der Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing geehrt wurde. Frau Gruber konnte aufgrund der Altersgrenze nicht mehr wiedergewählt werden. Herr Buckel bedankte sich in seiner Laudatio für das stets konstruktive Miteinander und für das fachliche Know-how, der gelernten Bankerin, was sie immer pro Bank und sehr gewinnbringend einsetzte.