Mitgliederversammlung 2019

In der am 22. in Holzkirchen und am 23.10.2019 in Otterfing stattgefundenen Mitgliederversammlungen zog Vorstandsvorsitzender, Konrad Buckel, in vollbesetzten Sälen positive Bilanz über die seit mehreren Jahren Tag für Tag von allen Mitarbeitern gelebte Vision der Raiffeisenbank. Diese wurde mit dem neuen Imagefilm der Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing eG sehr anschaulich dargestellt (https://www.rb-holzkirchen-otterfing.de/Wasunsauszeichnet/unsere-bank1/ueber-uns/unser-imagefilm.html). Besonders Regionalität und Nachhaltigkeit steht hierbei im Fokus. So konnten die Kundeneinlagen, die in den regionalen Wirtschaftskreislauf sowie in nachhaltige Geldanlagen fließen weiter stetig wachsen. Dieser positive Trend zeigt, dass vielen Kunden es nicht egal ist, was mit ihrem Geld passiert. Konrad Buckel betonte, dass nachhaltig auf Beratungsqualität und Fairness gegenüber den Kunden gesetzt wird. Weiter präsentiert Konrad Buckel die wichtigsten Zahlen zur Entwicklung der Ergebnisse im laufenden Geschäftsjahr. Die von Konrad Buckel präsentierten ausgewählten Bilanzwerte bestätigen die nachhaltige Geschäftspolitik der Raiffeisenbank. „Bei vielen dargestellten Kennziffern ist trotz weiterhin schwieriger Wirtschaftslage ein deutlicher Zuwachs zu erkennen“, so Konrad Buckel.

„Wir werden unsere Vision „einfach, fair, transparent und nachhaltig“, die mittlerweile über unsere regionalen Grenzen hinaus bekannt geworden ist“, so Konrad Buckel, „weiterhin voranbringen, um die sozialen, ökologischen und ökonomischen Ziele unserer Bank zu erreichen. So wurde unsere Bank beispielsweise zu verschiedenen Nachhaltigkeitsveranstaltungen in Frankfurt, München und Wien als Redner geladen, um dort vor hochkarätigem Publikum von unserer Vision, und wie wir sie täglich in unseren Bankalltag nachhaltig verankern, berichten. Alle Mitarbeiter und das Gremium stehen hinter unserer Vision und arbeiten täglich mit viel Herzblut und Engagement gemeinsam daran. Und darauf sind wir sehr stolz“.

Stv. Vorstandsvorsitzender, Peter Ungelenk, gab einen Überblick zu den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie zur aktuellen Situation am Geld- und Kapitalmarkt. Den interessierten Zuhörern wurden Tipps und Anlagestrategien vorgestellt, wie trotz des immer noch sehr niedrigen Zinsniveaus das Sparen über verschiedene Anlagesegmente für den Anleger attraktiv bleibt. Dabei spielen die Vermögensstreuung und ein cleveres Timing beim Einstieg z.B. in Fonds, eine zentrale Rolle.

Aufsichtsratsvorsitzender Anton Kaffl ging in seinen Ausführungen auf das Thema Digitalisierung ein und betonte die über Generationen von Vertrauen geprägte Kundenbindung. Weiter berichtete der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, Herr Thomas Vellante, der Versammlung von den Ergebnissen der im Frühjahr stattgefundenen Vertreterversammlung.

Abschließend verlas Herr Buckel noch die Namen der langjährigen Mitglieder der Raiffeisenbank, die heuer ihr 50jähriges Mitgliedsjubiläum feiern dürfen. Alle Jubilare wurden für den 07.11.2019 zu einer Feierstunde bei Kaffee und Kuchen in die „Alte Post“ eingeladen.