Neues auf einen Blick

Mikrofinanzfonds

Soziales Engagement mit Rendite

Mit Mikrofinanzfonds geben Sie Ihrem Geld einen Sinn, denn der Fonds investieriert in Darlehen, welche an Mikrofinanzinstitute in Entwicklungsländern vergeben werden. Die Institute stellen diese Mittel Kleinunternehmern zur Verfügung, die sich damit aus der Armut herausarbeiten und ihren Lebensstandard aus eigener Kraft verbessern können.

Maßgeblich für den Erfolg ist dabei die Auswahl der Mikrofinanzinstitute nicht nur unter Risikogesichtspunkten, sondern auch im Hinblick auf ethische ud soziale Aspekte.

Erfahren Sie mehr über uns

Geno-Winterspiele 2019

2.000 Teilnehmer aus Bayern und Baden-Württemberg reisten nach Bad Tölz und Lenggries an, um sich in den Disziplinen Rodeln, Skifahren, Snowboarden, Biathlon und Eisstockschießen zu messen. Unterstützt und angefeuert wurden sie dabei von ihren Kolleginnen und Kollegen der teilnehmenden Banken.

Auch unsere Mitarbeiter/-innen haben die Bank bei den Geno-Winterspielen erfolgreich vertreten. Wir gratulieren zu den tollen Ergebnissen:

2. Platz:    Andrea Sobotta, Biathlon
3. Platz:    Maria Seitner, Biathlon
3. Platz:    Melanie Geltinger, Snowboard
4. Platz:    Claudia Käßberger, Snowboard

Herzlichen Glückwunsch

v.l.n.r. Andreas Maisch, Alexander Jonscher, Georg Pallauf, Martin Thalhammer

30 Moarschaften wetteiferten beim Holzkirchner Eisstockturnier um die ersten Plätze. Aufgrund des starken Schneefalls wurde der Wettkampf verkürzt, so dass nur fünf Kehren gespielt wurden und die blaue Platte nicht erlaubt war.

Als Sieger der roten Gruppe stand am Ende die Moarschaft der Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing eG, mit den Spielern Andreas Maisch, Alexander Jonscher, Georg Pallauf und Martin Thalhammer fest.

Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns die Wettkampftafel für ein Jahr in unseren Räumen ausstellen zu können.

"Nachhaltigkeit - regional und global"

Impulsvorträge und Podiumsdiskussion

Julian von Löwis of Menar

Herr Julian von Löwis of Menar, BR-Landtagskorrespondent, moderierte die Veranstaltung der Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing eG. Unsere Gäste informierten in Impulsvorträgen ihre Themengebiete vor und stellten sich den Fragen aus dem Publikum.

Die Themenschwerpunkte der Veranstaltung waren:

  • Was können wir tun, um Vertrauen in unsere Wirtschafts- und Finanzsysteme zurückzugewinnen?
  • Auf welche Weise können wir Verantwortung übernehmen?
  • Hilfe zur Selbsthilfe - aktueller denn je?
  • Mikrofinanzkredite/-fonds und nachhaltige Geldanlagen - eine von vielen Antworten?
Unterstützt werden die aktuellen Projekte der Vereine Weltladen Holzkirchen, Hilfe für die Straßenkinder in Mbour (Senegal) e.V. und Holzkirchen hilft mit einer Spende aus der Gewinnsparausschüttung in Höhe von jeweils 2.000 Euro.
 

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Unser Auszubildender, Andreas Hütter, hat seine zweieinhalbjährige Ausbildung zum Bankkaufmann am 15.01.2019 mit der IHK-Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Vorstandsvorsitzender, Konrad Buckel, gratulierte Herrn Hütter zur bestandenen Abschlussprüfung und bedankte sich bei ihm für seine Einsatzfreude und sein Engagement während der Ausbildungszeit. Die theoretischen und praktischen Kenntnisse, die Herr Hütter sich während seiner Ausbildung aneignen konnte, sind nun die Grundlage für seinen weiteren Berufsweg für den wir ihm viel Spaß und Erfolg in unserer Bank wünschen.

Herzlich willkommen

Ganz herzlich begrüßen wir unsere neue Mitarbeiterin, Frau Kordelia Gröbmair!
Frau Gröbmair wird ab sofort unser Team in der Geschäftsstelle Otterfing tatkräftig unterstützen.

Wir wünschen Frau Gröbmair viel Spaß und Erfolg bei Ihrer neuen Tätigkeit!